Leichte Sprache Navigation
Hilfe für diese Seiten
Hier erklären wir,
wie Sie auf unseren Internet-Seiten zurechtkommen.
Denn:
Alle Menschen sollen unsere Informationen lesen und verstehen können.
So finden Sie Informationen
Auf der Startseite finden Sie einen Überblick
über die Themen unserer Website.
Auch finden Sie hier die neuesten Nachrichten.
Das Bild ganz oben links
ist das Logo von Wirt sucht Bauer.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite.
Das Bild ganz unten rechts
ist das Logo vom Ministerium.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite
des Bayerischen Staatsministeriums.
Daneben ist das vom Bauern Verband,
daneben das vom Hotel und Gaststättenverband,
daneben ist das von der Agentur für Lebensmittel aus Bayern,
daneben ist das vom Kompetenz Zentrum für Ernährung,
daneben ist das vom Cluster Ernährung.
Alle unterstützen Wirt sucht Bauer in irgendeiner Weise.
Rechts neben dem Logo von Wirt sucht Bauer
sehen Sie 5 Symbole.
Das ist die Navigations-Leiste.
Die 5 Symbole zeigen verschiedene Themen:
- Für Gastronomie
- Für Erzeugende
- Für Verarbeitende
- Initiativen
- GastroRegioTag
Wenn Sie auf ein Symbol klicken,
öffnet sich eine neue Seite.
Das Symbol färbt sich dunkelgrün.
So können Sie immer sehen,
auf welcher Seite Sie sind.
Immer wenn aus dem Mauszeiger
eine Hand wird,
können Sie mit einem Klick
eine neue Seite öffnen.
Auch das finden Sie auf unseren Seiten
Unten auf der Seite sehen Sie
3 graue Kästen mit mehreren Begriffen.
Diese Begriffe können Sie anklicken:
- Mehr Infos zur Gastroplattform
- 4 Schritte
- News / Aktuelles
- Kontakt
- Datenschutz
- Impressum
- Sitemap
Mehr Infos zur Gastroplattform
Klicken Sie auf „Mehr Infos zur Gastroplattform“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Dort erhalten Sie weitere Infos zum Projekt Gastroplattform:
- Die Vision
- Die Ziele
- Über das Projekt
- Infos für Verbraucher
- GastroRegioTag
4 Schritte
Klicken Sie auf „4 Schritte“.
Dann öffnet sich ein neues Fenster.
Dort können Sie lesen,
wie Sie in 4 Schritten
ein Betriebsprofil anlegen.
News / Aktuelles
Klicken Sie auf „News / Aktuelles“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Dort finden Sie aktuelle Beiträge
zum Thema der Website.
Kontakt
Klicken Sie auf „Kontakt“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Dort sehen Sie Ihren Ansprechpartner Robin Ehrhardt
und seine Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail-Adresse.
Datenschutz
Klicken Sie auf „Datenschutz“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf der Seite finden Sie
alle wichtigen Infos zum Thema Datenschutz.
Impressum
Klicken Sie auf „Impressum“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Im Impressum finden Sie
- unsere Adresse
- unsere Telefon-Nummer
- unsere E-Mail-Adresse
- die Personen, die für die Internet-Seiten verantwortlich sind
- Bildquellen
Sitemap
Klicken Sie auf „Sitemap“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf der Seite sehen Sie
eine Übersicht über alle Seiten,
die Sie auf unserer Internet-Seite erreichen.
Unter den 3 grauen Kästen mit mehreren Begriffen
sehen Sie 6 Logos.
Klicken Sie auf eins der Logos,
kommen Sie auf eine neue Seite.
Diese Logos können Sie anklicken:
- Cluster Ernährung
- KErn – Kompetenzzentrum für Ernährung
- alp Bayern – Agentur für Lebensmittel-Produkte aus Bayern
- DEHOGA Bayern
- Bayerischer Bauernverband
- Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus
Inhalte der Datenbank
Nicht alle Inhalte der Datenbank sind barrierefrei.
Inhalte der Datenbank sind:
Alle Seiten über regionale
- Gastronomen
- Erzeugende
- Verarbeitende
- Initiativen
Nicht barrierefrei heißt in diesem Fall:
Es kann sein, dass die Bilder auf diesen Seiten
keine Bild-Beschreibungen besitzen.
Was ist die Marke Bayern?
Menschen haben eine bestimmte Vorstellung von Bayern.
Zum Beispiel:
• In Bayern kann man gut Urlaub machen.
• Firmen in Bayern stellen gute Autos her.
• In Bayern gibt es gutes Essen.
Und gute Getränke.
• Bayern ist sympathisch.
Das bedeutet:
Bayern ist nett.
Das alles gehört zur Marke Bayern.
Mit der Marke Bayern lassen sich Produkte gut verkaufen.
Der Käufer weiß:
Das sind gute Produkte.
Das Bayerische Staats·ministerium für Ernährung, Land·wirtschaft, Forsten und Tourismus möchte:
Viele Käufer sollen Lebens· mittel aus Bayern kaufen.
Dafür ist die Marke Bayern wichtig.
Deshalb gibt es in unserem Staats·ministerium die alp Bayern.
alp Bayern steht für:
Agentur für Lebensmittel – Produkte aus Bayern.
Die alp macht Werbung für bayerische Lebens·mittel.
Menschen sollen bei bayerischen Lebens·mittel an die Marke Bayern denken.
So sollen mehr Menschen in Deutschland bayerische Lebens·mittel kaufen.
Und auch im Ausland.
Deshalb gibt es viele Programme von der alp.
Diese Programme haben verschiedene Schwer·punkte.
Wirt sucht Bauer
Wirt sucht Bauer ist eine Internet·seite.
Wirt ist ein Beruf.
Ein Wirt betreibt zum Beispiel ein Restaurant.
Ein Wirt verkauft also Essen.
Und für dieses Essen braucht der Wirt Zutaten.
Diese Zutaten sollen aus Bayern kommen.
Am besten ist:
Der Wirt kauft die Zutaten bei einem Bauern ganz in der Nähe.
Dafür kann der Wirt auf die Internet·seite gehen.
Auf der Internet·seite findet der Wirt einen Bauern in der Nähe.
Die Internet·seite ist kostenlos.
Auf der Internet·seite kann der Wirt nach verschiedenen Sachen suchen.
Zum Beispiel:
• Nach Orten.
• Nach Zutaten.
Auch andere Menschen können sich auf der Internet·seite anmelden.
Zum Beispiel:
• Jäger
• Fischer
• Bäcker
• Metzger
Diese Menschen können auf der Internet·seite andere Menschen suchen.
Zum Beispiel:
• Wirte
• Bauern
Und diese Menschen können sich selbst vorstellen.
Diese Menschen machen Lebens·mittel.
Auf der Internet·seite können diese Menschen auch die Lebens·mittel vorstellen.
Auch Gruppen von Menschen können sich auf der Internet·seite anmelden.
Diese Gruppen möchten:
Wirte sollen mehr mit regionalen Produkten kochen.
Dafür arbeiten diese Gruppen mit Programmen.
Oder als Initiativen.
Diese Gruppen können sich auch auf der Internet·seite vorstellen.
Wer kümmert sich um die Internet·seite?
Das Kompetenz·zentrum für Ernährung in Kulmbach.
Abgekürzt sagt man auch:
KErn.
Im Video wird das alte Logo und der alte Begriff verwendet.
Unser Ministerium heißt nun Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus.
Unser Anliegen
Wir hoffen:
Wir haben die Plattform Wirt sucht Bauer und die Internet-Seiten gut erklärt.
Wir wünschen uns:
Sie sollen sich auf unseren Internet-Seiten gut zurechtfinden.
